Es passt auf eine Ansichtskarte…

Das Harlekin-Team verabschiedet sich nun in die Sommerferien. Wir wünschen Ihnen und uns einen entspannten Sommer mit schönen Erlebnissen und neuen Inspirationen. Weil wir unsere treuen Leserinnen und Leser nicht wochenlang allein lassen möchten, werden wir uns wie üblich jeden Freitag mit einem neuen Text zu Wort melden, aber der wird kurz sein. “Es passt auf eine Ansichtskarte…” ist in den nächsten Wochen das Motto unserer Beiträge. Zur Einstimmung hier der erste:

Eingeschränkte Sicht an der Spitze

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von grossen Konzernen, die sich hin und wieder fragen, wieso ihr Top-Management so unsinnige Entscheidungen trifft, sei dieses Urlaubsfoto ans Herz gelegt. Es zeigt deutlich, dass häufig gerade an der Spitze eingeschränkte Sicht herrscht. So schön die Aussicht auch ist und so majestätisch sie sich anfühlen mag, ist es sinnvoll, hin und wieder mal nach unten zu wandern und zu sehen, wie die Welt von dort aus aussieht.

Bildquelle: BBR – La Palma

Bildquellen

bbr

Autor: bbr

Hallo, ich bin Beate Brinkman, der bbr.harlekin. Ich bin Redakteurin und Autorin für den Harlekin.Blog e.V. und im “Hauptberuf” in einem international agierenden IT-Unternehmen als Support Coordinator tätig. Bisher habe ich in deutschen, niederländischen, amerikanischen und indischen Unternehmen gearbeitet und viele Erfahrungen mit multikultureller Zusammenarbeit machen dürfen. Seit vielen Jahren lebe ich als Deutsche in den Niederlanden und habe festgestellt, dass schon allein die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschen und Niederländern ganze Bücher füllen können. Aus beruflichen und privaten Gründen gilt dem multikulturellen (Miss-)Verständis mein besonderes Interesse. Ob es um Essen, Sprache, dienstliche Conference Calls oder die Gestaltung von Begräbnissen geht – wenn die Kulturen mehrer Länder aufeinander stoßen, wird es spannend. Und das führt zu manchmal unerfreulichen, oft sehr komischen, aber immer lehrreichen Situationen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.