Harlekin Kodex

Wozu wir einen Kodex für sinnvoll halten

Dieser Kodex ist von den ordentlichen Mitgliedern des Harlekin.Blog e.V. als die verbindliche Verhaltensgrundlage entwickelt und vereinbart worden. Die Verbindlichkeit ist ausdrücklich in der Satzung des Vereins unter §3 (4) verankert.

Das Harlekin-Prinzip, von dem wir uns in Denken und Handeln leiten lassen, basiert auf folgenden Grundgedanken:

  • ernsthaft, aber nicht immer ernst
  • offen für die Chancen der Zukunft, aber nicht für jeden Hype
  • voraus, aber auch mal quer denkend

Dieser Kodex des Harlekin.Blog beschreibt verbindliche Werte und damit übereinstimmende handlungsleitende Grundsätze für seine Mitglieder, Gastautoren und Kommentatoren von Blog-Beiträgen. Er ist die Grundlage für Kommunikation und Verhalten im Miteinander. Die unter 2. beschriebenen Werte bilden dafür den Rahmen und dienen als Wegweiser für das von uns erwünschte Handeln. Die Harlekin-Mitglieder, Gastautoren und Kommentatoren erhalten und fördern das gegenseitige Vertrauen in ihre Arbeit, indem sie diese Werte einhalten und im Einklang mit Ihnen handeln.

Was wir erreichen wollen

Mit der oben beschriebenen Denk- und Sichtweise wollen wir unsere Beobachtungen sowie Erfahrungen über Zustände und Entwicklungstendenzen im Alltag von Unternehmen und Institutionen in Form von Blog-Beiträgen veröffentlichen und zur Diskussion stellen.

Wir laden die Leser dazu ein, über die Blog-Beiträge in einen Dialog mit uns zu treten. Wir verbinden damit die Erwartung, die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein für gegenwärtige und zukünftige wirtschaftliche und gesellschaftliche Phänomene und Tendenzen zu schärfen. Und hoffen, über diesen Effekt den Kreis der Gleichgesinnten zu erweitern.

Für die Praxis eines kontroversen, aber wertschätzenden Meinungsaustausches wollen wir mit diesem Kodex einen Rahmen schaffen für ein respektvolles Miteinander innerhalb von Harlekin.Blog e.V. und mit unseren Kommunikationspartnern.

Wir anerkennen, dass wir als Mitglieder von Harlekin.Blog und mit unseren Gastautoren an Themen arbeiten, die unterschiedlich heikle politische, kulturelle und moralische Herausforderungen mit sich bringen können. Wir glauben, dass wir am besten dafür gerüstet sind diese Herausforderungen anzunehmen, indem wir offen sind für unsere unterschiedlichen Sichtweisen und respektvoll mit diesen untereinander umgehen.

Wir verpflichten uns, bei textlichen und visuellen Zitaten etwaige Urheber- bzw. Persönlichkeitsrechte zu wahren.

Von diesen Werten lassen wir uns leiten

In einem partizipativen Prozess haben wir uns für folgende Werte entschieden:

Humor

das bedeutet für uns: mit Humor
provozieren wir zum Weiter- oder Umdenken, zu neuen Perspektiven, die uns
selbst und andere überraschen können. Dabei hat unser Verständnis von Humor da
seine Grenzen, wo die Würde des Menschen verletzt wird.

Wertschätzung

das bedeutet für uns: Wertschätzung sehen wir in Bezug zu uns selbst, zu anderen und zur Sache. Wir würdigen die Vielfalt und gehen respektvoll mit anderen Meinungen um. Wir wahren unsere Unabhängigkeit als Autoren, aber geben Raum für andere Positionen und Meinungen.

Authentizität

das bedeutet für uns: unser
Verständnis dazu wird treffend durch ein Zitat von Martin Buber verdeutlicht:
wir sagen, was wir denken und wir tun, was wir sagen. 

Leidenschaft

das bedeutet für uns: unsere
Leidenschaft gründet auf der gemeinsam geteilten Überzeugung von der Bedeutung
des Harlekin-Prinzips, durch welches wir bereichernde Erfahrungen machen und zu
neuen Sichtweisen gelangen. Sie ist unser Antreiber zu einem tieferen
Verständnis von Welt.

Wir teilen Kurt Tucholsky’s Motto „Satire darf alles.“ Dabei ist uns allerdings wichtig, dass sie als solche erkennbar ist.

Mit unseren Werten sind Haltungen und Meinungsäußerungen unvereinbar die sich auf Folgendes beziehen: Rassismus, Diskriminierungen anderer Weltsichten, Religionen und Geschlechter.

Wie wir mit Kommentaren umgehen werden

Auf der Grundlage unserer Werte wollen wir auch die Beziehungen zu externen Kommunikationspartnern gestalten.

Harlekin wünscht sich einen offenen und konstruktiven Dialog mit den Lesern und Kommentator*innen seiner Blog-Beiträge, der geprägt ist von einem respektvollen und wertschätzenden Meinungsaustausch.

Um das zu gewährleisten wird Folgendes nicht toleriert:

  • Inhalte, die keinen Bezug zum jeweiligen Thema haben
  • Verallgemeinerungen, Unterstellungen oder Behauptungen, die nicht belegt sind oder sich nicht überprüfen lassen
  • Persönliche Angriffe jeglicher Art oder Beleidigungen
  • Diskriminierungen aller Art wie beispielsweise aufgrund von Religion, Nationalität, Hautfarbe, sexueller Orientierung, politischer Gesinnung, Alter oder Geschlecht
  • Gewaltverherrlichende oder pornografische Inhalte
  • Kommerzielle oder politische Werbung
  • Rechtswidrige Inhalte

Kommentare mit solchen Inhalten werden von der Redaktion nicht zur Veröffentlichung freigegeben.

Die mit den Kommentaren erhaltenen persönlichen Daten werden im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung behandelt. Harlekin.Blog e.V. verpflichtet sich, diese Daten nie an Dritte weiterzugeben.

Wie wir unseren Kodex pflegen und weiterentwickeln

Wir werden den Kodex regelmäßig anpassen an aktuelle Entwicklungen und neue Missbrauchsformen. Hierzu führen wir periodisch unter den Mitgliedern des Vereins einen Austausch über Erfahrungen mit der Anwendung des Kodex und zu Tage getretener Missbrauchsformen durch.

Uns ist bewusst, dass unsere Werte für uns nur dann den angestrebten Effekt erreichen, wenn wir unsere Praxis von Zeit zu Zeit aus der Werteperspektive reflektieren. Dies beabsichtigen wir mindestens ein Mal im Jahr als Dialogprozess im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung durchzuführen.