pue

we make a selfie
Peter Ueberfeldt

Hallo, ich bin Peter Ueberfeldt, der  pue.harlekin.

Ich verlebte wegen der Flucht aus der DDR und Lagerleben eine ziemlich verkorkste Schulzeit und rettete mich mit Ach und Krach über die Mittlere Reife in die ersehnte Luftfahrtbranche. Fortan erlebte ich Lernen im Leben wirkungsvoller und nachhaltiger als in der Schule. Im operativen Cortex der Lufthansa, der Flugverkehrszentrale, absolvierte ich eine Assistentenzeit und erwarb anschließend nach einer Ausbildung auf der Flugschule der Lufthansa in Bremen die Flugdienst-beraterlizenz. In dieser Rolle hatte ich Gelegenheit, viele Orte auf diesem Planeten kennenzulernen. Früh prägten mich daher Respekt und Toleranz für andere Menschen und Kulturen.

Später verantwortete ich die Entwicklung von Flugvorbereitungsverfahren und erwarb über die Leitung mehrerer Projekte, in denen diese Verfahren automatisiert wurden, meine Projektmanagementkompetenz. Der rapide wirtschaftliche Sinkflug der Lufthansa in den 90er Jahren wurde zu einem Wendepunkt in meinem Berufsleben. Aus dem Spezialistentum der Flugdienstberatung befreite ich mich durch mehrere Weiterbildungen und wechselte schließlich in die Rolle eines Trainers, Beraters und Coachs für Projektmanagement. Das wurde meine Passion und ist sie heute noch. Später erweiterte ich mein Kompetenzspektrum auf systemische Organisationsberatung sowie agile Veränderungsgestaltung und insbesondere auf den Umgang mit Wissen in Organisationen.

Es muss wohl etwas mit der verkorksten Schulzeit zu tun haben, dass meine Neugier, Aufmerksamkeit und Interesse an Innovationen immer noch eine starke Triebfeder für das Lernen bilden. Sir Karl. R. Popper’s „Alles Wissen ist vorläufig“ ist zu einem zentralen Motto für mich geworden. Und das löst immer wieder Fragen aus über das was lernenswert und künftig nützlich ist. Aber auch zu erkennen, welches Wissen sein Verfalldatum erreicht hat. Darüber möchte ich mich hier äußern und Sie zum Dialog einladen.

Alle Beiträge von pue: https://harlekin.blog/author/pue

zu erreichen via email pue@harlekin.blog

Bildquellen

  • pue.harlekin: Bildrechte beim Autor
  • 31629056 – jester hat isolated on white background: 123rf.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert