uto

Easy Driver
Uwe Todte

Hallo, ich bin Uwe Todte, der uto.harlekin aus Mainz.

Ein Studium der Informatik, sowie ein paar zusätzliche Semester Oeconomics waren eine gute Basis für den Ernst des Lebens.  In Beratungsunternehmen im In- und Ausland hatte ich die Chance in verschiedenen Branchen und auf allen Hierarchieebenen den jeweiligen Unternehmensalltag kennenzulernen.

Die Erfahrungen mit Management und Kollegen, vor allem aber die Projektarbeit beim Kunden waren immer wieder voller Tücken. Fachbegriffe, Branchen-Codes oder kryptische Abkürzungen –  was ich lernte war: Bedeutung und Relevanz erschließt sich in der Regel nicht über die jeweilige Bezeichnung/Syntax. Den eigentliche Sinn, die Semantik, muss man erfahren und/oder sich erarbeiten. Ich erinner mich an erste Begegnungen mit Begriffen wie Buch-Haltung, Work-Shop oder High-Performer, nichts davon durfte ich als Berufseinsteiger „wörtlich“ nehmen. Und auch später lernte ich dazu: denn, – auch ein Geschäftsführer führt die Geschäfte genauso wenig wie ein Zitronenfalter, – Zitronen faltet. Wirklich gut funktionierende Organisationen sind immer eine Gruppenleistung, Erfolg und Belohnung stehen daher allen zu und nicht nur der gut sichtbaren Führungsspitze.

Der Harlekin.Blog bietet eine schöne Möglichkeit die Konturen des Unternehmensalltags mit spitzer Feder und reichlich Humor nachzuzeichnen, Erfahrungswissen weiter zu geben und die gerade aktuellen Worthülsen aus IT und Consulting auf Substanz zu hinterfragen, um sie dabei vielleicht auf einen interessanten, neuen Punkt zu bringen.

Man denke nur an die gern verwendete, hübsche Phrase: Wir ziehen alle an einem Strang!aber doch bitte nicht wenn dieser, dem Kunden oder schwächstem Kollegen, vorher um den Hals gebunden wurde. Egoismen, Gier und Unternehmens-Vodoo verhindern immer noch eine leistungsorientierte aber trotzdem humane Unternehmens- und Projektkultur. Aus „der Mensch ist Mittelpunkt“ wird leider viel zu oft „der Mensch ist Mittel (Punkt)“!

Alle Beiträge von uto: https://harlekin.blog/author/uto

via email zu erreichen uto@harlekin.blog

Bildquellen

  • uto.harlekin: Bildrechte beim Autor
  • 35391197 – colored vector jester hat: 123rf.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert