Das Pfeifen

Kürzlich rief mich ein Freund an. Ich kam gerade aus dem Krankenhaus von einer Untersuchung (keine Sorge, nichts Schlimmes) und er erwischte mich auf dem Weg zum Parkplatz. Nun ist mein Auto kein ganz neues, aber auch noch nicht alt, so dass es über eine Bluetooth-Schnittstelle verfügt, was Telefonieren beim Fahren ermöglicht – zumal das ganze auch mit Sprachsteuerung funktioniert. Wird die Zündung eingeschaltet, verbindet sich automatisch das Telefon mit der Freisprechanlage und das Gespräch kann fortgesetzt werden.

Nun ist es aber so, dass ich vergangenen Winter mit genau diesem Fahrzeug auf einem Parkplatz mit der Front in einen Schneehaufen gefahren bin, was dazu führte, dass seitdem die Einparkhilfe spinnt. Dem Leser sei mitgeteilt, dass es keineswegs ein heftiger Aufprall oder Ähnliches gewesen ist. Einfach ein bisschen mit der Front im Schneehaufen. Dennoch führte dies dazu, dass seitdem, immer wenn das Fahrzeug angelassen wird ein penetranter Pfeifton zu hören ist, ähnlich der Meldung «noch 1cm und es kracht». Zum Glück hört das Pfeifen nach gefühlten 15 Sekunden von alleine auf, wahrscheinlich sind es nur 7 oder 8 Sekunden. Nun mag man sich fragen, warum denn dieser Schaden bis dato nicht behoben wurde. Die Antwort ist ganz einfach und vermutlich auch für viele der Leser nachvollziehbar: Es hat bis dato nicht genug genervt, um das Geld in die Hand zu nehmen und es reparieren zu lassen.

Aber nun zurück zu meinem Telefonat. Wir plauderten also, während ich zu meinem Auto ging und ich mich hineinsetzte und das Telefon in die dafür vorgesehen Ablage legte und das Fahrzeug anliess. Erwartungsgemäss verband sich nun die Freisprechanlage mit dem Telefon und das Pfeifen ging los. Also fragte ich, ob ich denn schon wieder zu hören sei, worauf mein Freund erwiderte, ich sei zu hören, da sei aber ein unangenehmes penetrantes Pfeifen im Hintergrund. Also erklärte ich den Hintergrund, also die Sache mit dem Schneehaufen, dem Pfeifen und so weiter und fügte noch hinzu, dass das alles zwar durchaus nerve, aber das blöde Pfeifen zuverlässig irgendwann von selbst  aufhören würde. Worauf mein Freund antwortete, dass es damit vielen Zeitgenossen einiges voraus haben würde.

Bildquellen

Autor: rge

Hallo, ich bin Rüdiger Geist, der rge.harlekin vom Zürichsee. Als Politikwissenschaftler verlor ich sehr schnell den Glauben an Rationalität und den homo oeconomicus. Also suchte ich mir was Handfesteres und Logischeres: die Informatik. Feste Regeln, unmittelbares Feedback vom Compiler und nicht viel mit Menschen zu tun haben. Ihr erahnt es schon, es kam ganz anders. Schnell wurde ich zum Projektleiter ernannt, hörte sich auch toll an, wusste aber nicht so genau was das eigentlich ist. So nach etwa drei Jahrzehnten im Umfeld von Projekten meine ich nun zu wissen worum es da geht und so trage ich nun meine Erkenntnisse seit 2005 mittels eigenem Unternehmen in die Welt hinaus, ja sogar in die EU. Es gibt so viele schöne Zitate, die die unterschiedlichsten Facetten des Projektmanagements beschreiben und ich nutze sie gerne. Aber das beste stammt natürlich von mir selbst: Der Zweck des Projektmanagement ist «no surprises».

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert