Sicherheit in unsicheren Situationen

Mit ROLAND Schutzbrief können Sie sich auch im Unglücksfall entspannt zurücklehnen. Wir sorgen dafür, dass Sie ein Plus an Sicherheit und Komfort genießen. * – Vor Jahren hatte ich in Verbindung mit der Kasko-Versicherung für unseren neuen Pkw einen ROLAND Schutzbrief abgeschlossen. In diesem Monat erlebten wir mit unserem Pkw 2000km vom Heimatort entfernt eine Panne. „Getriebestörung“ wurde über das Display mitgeteilt und uns der Besuch der nächstgelegenen Werkstätte ans Herz gelegt. Mit Ruckeln, Drehzahlschwankungen und etwa 40kmh schafften wir es in den nächstgelegenen Ort.

Als ehemaliger Bremer Bürger wähnte ich mich durch Roland als ritterlicher Garant vor dem Bremer Rathaus und nun mit dem ROLAND-Schutzbrief wirklich gut geschützt. Doch nach meiner Erfahrung sind bei Versicherungen immer leichte Zweifel angebracht, ob man die geschmeidigen Formulierungen auf der Website wirklich ernst nehmen kann. Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail, – also dem Kleingedruckten-, wo zum Lesen meist Geduld und Zeit fehlt. Solange, bis es drauf ankommt. Und bei uns war das jetzt!

“Unsere Schutzbriefe machen mobil” * heißt es auf der Website. Genau das brauchten wir jetzt, um an unseren Zielort zu gelangen. Dieses Versprechen vermittelt doch Zuversicht und Hoffnung. Und so rief ich erwartungsvoll die angegebene Rufnummer an. Natürlich war der erste Gesprächspartner ein Chatbot. Und natürlich einer mit mehr Geduld als ich. Mit Musik und tröstenden Worten verbrachte ich mehr als zwanzig Minuten am Telefon, bevor die Leitung zusammenbrach.

Wir helfen im Notfall schnell und unkompliziert. Rufen Sie uns gerne jederzeit unter der 0221 8277-377 an *. Am Morgen des nächsten Tages ein erneuter Versuch. Immerhin ertönte nach dreißig Minuten Wartezeit endlich ein normales Rufzeichen und kurz darauf eine menschliche Stimme. Endlich ein Mensch! Zudem ein verständnisvoller und hilfsbereiter. Unsere Erwartungen auf baldige Hilfe und Weiterfahrt stiegen und unsere Stimmung hellte sich auf. Natürlich wird uns geholfen, aber unsere Angelegenheit muss von dem Auslands-Team bearbeitet werden. Der Vorgang wird intern weitergereicht und wir sollten den Anruf des Ausland-Teams abwarten. Bei ROLAND warten konnten wir ja schon ganz gut…

Durch innovative Individuallösungen, digitale Serviceschnittstellen und agile Arbeitsweise optimieren wir das Erlebnis unserer Partner, Kooperationen und Kunden auf einfache Art und Weise. * Aber auch die größte Hoffnung stirbt einmal. Nach über 30 Stunden keine Rückmeldung! Inzwischen haben wir auf anderen Wegen eine Lösung gefunden. Im Nachhinein kamen uns da noch ein paar sonderbare Gedanken. Was ist mit „ROLAND Schutzbrief“ wirklich gemeint? Warum ist das “ROLAND” mit großen Buchstaben geschrieben und das “Schutzbrief” mit kleinen? Gilt der Schutzbrief eventuell nur für Personen, die Roland heißen? Das wäre uns doch bestimmt aufgefallen, als wir ihn abgeschlossen haben. Ein anderer Claim auf ihrer Website stimmt uns noch nachdenklicher: “ROLAND Schutzbrief – mit Sicherheit anders” * wurde da versichert. Wenigstens das stimmt, dachte ich bei mir. Nun versichere ich, dass ich auf diesen Schutz verzichten kann. Diesmal ohne Wartezeit.

* Alle kursiv gesetzten Text wurden der offiziellen Homepage von ROLAND Schutzbrief entnommen.

Bildquellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.