psc

psc.harlekin
Peter Schulz

Hallo, ich bin Peter Schulz, der Nomaden-psc.harlekin.

Seit meinem Studium des Bauingenieurwesens (und parallel der Architektur) war ich schon immer von Veränderungen fasziniert. Das ist auch der Grund, warum ich die erste Zeit nach dem Studium mit der Programmierung von Echtzeitbetriebssystemen in Assembler verbracht habe. Im Anschluß folgten Jahre in Vertrieb, Marketing und Press Relations bei amerikanischen Großkonzernen. Diese Zeit eröffnete mir die Gelegenheit, in vielen Ländern Europas, Asiens und den USA zu leben und zu arbeiten und in deren Kulturen und Lebensformen einzutauchen.

 Nachdem ich genug hatte von rigorosem Quartalsdenken und dem Druck ständigen Wachstums, um die Analysten und Investoren zu befriedigen, verspürte ich den Drang, wieder etwas „Sinnvolles“ zu tun. Bei einem kleinen Schweizer Thinktank und Start-up ergab sich die Möglichkeit, zusammen mit einem kleinen Team von begabten Softwareentwicklern eine  innovative Multimediaplattform für das Schweizer Fernsehen & Radio zu entwickeln. Nach Fertigstellung dieses Projekts war es daher auch nur natürlich, mit Joiz einen interaktiven Fernsehsender für ein junges Publikum (14-28 Jahre) zu gründen und dabei völlig neue Wege der Unterhaltung durch die Synchronisation von live-TV, Web, mobilen Apps und Gamification zu realisieren.

Der Aufbau und der Betrieb von Joiz war äußerst herausfordernd und hinterließ dementsprechende Spuren, was mich nach fast 3 Jahren dazu bewegte, mich aus dem operativen Bereich zurück zu ziehen, um mich einer weniger stressigen Aufgabe zu widmen. Ich gründete ein neues Unternehmen in der Schweiz und beriet in Folge den Bayrischen Rundfunk und Arte bei der Umsetzung neuer Produktionsmethoden und entwickelte für ein großes deutsches Softwareunternehmen eine Plattform zur Vermarktung von SaS (Software as Service) Diensten.  Im September 2017 war es dann soweit, die nächste große Veränderung anzugehen. Nach 13 Jahren in der Schweiz haben wir alles verkauft und/oder verschenkt und wir, d.h. meine Frau, unser Hund Joiz und ich, reisen seitdem mit einem Geländewagen und Dachzelt als digitale Nomaden durch Europa und Nordafrika. Neben dem kulturellen Austausch leben und erleben wir nun selbst die Art von mobilem Arbeiten, die wir vorher nur gepredigt haben.

Alle Beiträge von psc: https://harlekin.blog/author/psc

psc.harlekin

zu erreichen via email psc@harlekin.blog

Bildquellen

  • psc.harlekin: mha
  • psc.harlekin: psc