Die Subjektivität von Regeln

Sind Regeln eine Altersfrage? Eine Ansichtssache? Welche Regeln sind wichtig und welche nicht? Wer entscheidet das? Was haben Verkehrsregeln mit Management oder Organisationsentwicklung zu tun? Oder mit Erziehung?

Meinen Kindern musste ich erklären, warum ich ein Foto von einem Parkplatz machte, während sie ein Eis vernichteten. Ob wohl jemand von mir ein Foto gemacht hat, während ich an der Straße stehend ein Foto mache und drei Kinder mit Eisschnute hinter mir staunen?

Lebensweisheiten von größerer Tragweite / Bear Truth

When I was in Canada one guide gave us an important piece of advice about bears: “Black bite, brown down”. In other words, black bears can be intimidated (unless they’re with their young or cornered), so make lots of noise to repulse them. All you can do with brown – or grizzly – bears is make yourself as small as possible on the ground and pray they may lose interest. Good advice for the workplace? Not all of us are bear whisperers.

Grösse allein reicht wohl nicht….

… um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Diese Szene fotografierte ich vor drei Monaten in Portugal, südlich von Figueira da Foz. Wenn ich heute aus der Perspektive des Organisationsberaters statt der eines Fotografen darauf schaue, bekommt dieses Bild mit einem Augenzwinkern etwas Metaphorisches.

Im System der Wirtschaft und in unserem beruflichen Alltag erleben wir die Begriffe von Größe und Wachstum als unhinterfragte Ziele. Darin mögen Organisationen und Unternehmen ihren Sinn sehen, doch tun dies zunehmend weniger ihre Mitglieder. Sie ermüden während des steten Laufs im Hamsterrad, ohne sich mal zwischendurch auf dessen Nabe ausruhen zu können. Die Aufmerksamkeit verlagert sich daher auf andere Dinge. Als Gegenreaktion einfach mal Größe ignorieren, hinter sich lassen und den Kopf frei machen für das, was einem persönlich Sinn vermittelt.