Über Erfahrungen mit meinen Erfahrungen

Als lebendiger und neugieriger Organismus im letzten Quartal der 100-Jährigen und mitten im Strom der VUCA-Welt beschäftigt mich der Gedanke: Welche Rolle spielen denn noch Erfahrungen in deinem Leben – und als Berater und Coach gefragt: Können deine Erfahrungen für andere – im allgemeinen jüngere – überhaupt noch etwas Sinnhaftes, Nützliches bedeuten, insbesondere in einer Zeit, in der alle Sinne und Energien darauf gerichtet sind, den digitalen Tsunami zu bewältigen?

Aller Anfang ist schwer

Meine Erfahrungen!? Ehrlich gesagt, ein ziemliches Durcheinander, unübersichtlich, vieles in der Schwebe zwischen Bewusstem und Unbewusstem. Sieht ja nach einer ganzen Menge aus, aber wie bringe ich sie in Form und drücke sie in Worten aus? Kennen Sie solche Erfahrungen? Wie leicht und selbstverständlich gehen wir im Alltag mit Erfahrungen um, aber ganz selten erlebe ich, dass wir über sie reflektieren und schreiben.

„Über Erfahrungen mit meinen Erfahrungen“ weiterlesen

Innovation und Digitalisierung – Grenzen bestehen nur im Kopf

Dieser Beitrag wurde von unserem „Gastautor“ Björn Wehling geschrieben. Björn ist 36 Jahre alt, wohnt in Schriesheim an der Bergstraße, ist verheiratet und hat zwei Kinder (2 und 4). In seiner Freizeit spielt er gerne Handball und Basketball, wenn nach Spielplatz, Kinderturnen, Schwimmkurs, Bücher vorlesen, Spiele spielen, Malen, Kneten, Basteln, etc. noch Zeit übrig ist – im Urlaub reicht es ab und zu sogar für ein Buch; am liebsten ein packender Thriller. 

Mein Name ist Björn Wehling und ich arbeite bei einer mittelständischen Firma in Heidelberg, die Weiterbildungs- und Beratungsleistungen für Banken und Finanzdienstleister anbietet. Gerade diese Branche erlebt derzeit eine disruptive Phase, bei der einzelne mit den aktuellen Herausforderungen umzugehen und diese zu meistern wissen, aber auch viele auf der Strecke bleiben werden. Nicht aber, weil sie nicht das Potenzial hätten, ihnen die finanziellen Mittel fehlen oder sie nicht genügend Mitarbeiter zur Verfügung hätten, sondern weil sie an einem bestimmten Punkt aufhören, Prozesse (noch) weiter zu denken.

Wer nur soweit denkt, wie schon gedacht wurde, kann nichts Neues denken

Natürlich ist es einfach, sich in seinem „gedanklichen Wohnzimmer“ also seiner „Komfort-Zone” zu bewegen. Hier kann man leicht Dinge und Prozesse verbessern und effizienter gestalten, die man sowieso gut kann und die einem leicht fallen, aber das Spektrum ist doch beschränkt. Was ist, wenn es außerhalb der Komfort-Zone eine bessere, schnellere und günstigere Alternative gibt, die aber erst erdacht werden muss? 

„Innovation und Digitalisierung – Grenzen bestehen nur im Kopf“ weiterlesen

Und wieder schwimmt Steven Pinker gegen den Strom…


Diesmal in Gewalt – Eine neue Geschichte der Menschheit (ISBN: 978-3596192298). Das Buch ist ein imposanter Streifzug durch die Geschichte der Menschheit und die Gewalt in allen Zeiten und Kulturen. Auch wenn man es nicht gerne liest: Was Menschen anderen Menschen im Laufe der Geschichte angetan haben, ist kein Ruhmesblatt. Auch die Religionen, die ja das menschliche Miteinander regeln (wollen),  hinterlassen im Laufe der Jahrhunderte eine erschreckende Spur brutaler Gewalt. Aber Pinker macht ein wenig Hoffnung! Die Gegenwart ist zwar voller Gewalt, aber früher waren wir noch viel, viel schlimmer.

„Und wieder schwimmt Steven Pinker gegen den Strom…“ weiterlesen

Schauen Sie doch mal rein…

In unregelmäßigen Abständen machen die Harlekine Werbung für interessante Bücher und kommentieren dabei auch nebenbei den Autor. Diesmal haben wir Steven Pinker mit seiner letzten Veröffentlichung: «Aufklärung jetzt» Ein Bekenntnis für Vernunft, Wissenschaft, Humanismus und Fortschritt (ISBN: 978-3100022059) ausgewählt.

Steven Pinker, Jahrgang 1954, studierte Psychologie in Montreal und an der Harvard University. 20 Jahre lang lehrte er am MIT in Boston und ist seit 2003 Professor für Psychologie an der Harvard University. In der Forschung beschäftigt er sich überwiegend mit Sprache und Denken. Er war »Humanist of the Year 2006«, das »Time Magazine« zählt ihn zu den »100 einflussreichsten Menschen in der heutigen Welt«.

Just in der Zeit der „alternativen Fakten“ macht Pinker eines anschaulich klar: Vernunft, Wissenschaft, Humanismus und Fortschritt sind weiterhin unverzichtbar für unsere Zivilisation. Der Grund: die Aufklärung und ihr Wertesystem.

„Schauen Sie doch mal rein…“ weiterlesen

Nimm eins, zahl eins, mach zwei draus? Nix da…

In meinem letzten Beitrag habe ich etwas über Kryptowährungen und Blockchain geschrieben, dabei aber nur angedeutet, wofür man Blockchains überhaupt verwenden kann und was die grundlegenden Neuerungen der Blockchain-Technologie ist. Für mich ist es die Tatsache, dass endlich das Double-Spend Problem gelöst ist – und das transparent und ohne Vertrauen in eine zentrale Instanz haben zu müssen.

„Nimm eins, zahl eins, mach zwei draus? Nix da…“ weiterlesen