Kartoffelklöße, Flädlesuppe und Soleier

Über verstörende kulinarische Erfahrungen von Niederländern in Deutschland 

Die Fairness gebietet es, dass im zweiten Teil meiner Reihe über deutsch-niederländische Nahrungsunterschiede nun die Niederländer ihre Chance bekommen, sich über die deutsche Küche zu wundern.  Nach meiner Erfahrung geschieht das meistens bei den regionalen Spezialitäten.

Als mein Mann das erste Mal Kartoffelklöße zu sehen bekam, stellte er die Frage, wieso Menschen etwas Perfektes und Wohlschmeckendes wie eine Kartoffel zunächst zu einer Art Flocken zerreiben, um anschließend wieder etwas daraus zu formen, das wie eine Kartoffel aussieht! Er fand das völlig ineffizient – und ich finde, er hat nicht ganz unrecht.

„Kartoffelklöße, Flädlesuppe und Soleier“ weiterlesen

Blamen, aber richtig!

Teil 4 aus der Serie: Innovation oder Verfall? – Undokumentierte, aber gelebte Prozesse des Projektmanagements: Blame Management

In Teil 3 haben wir uns der Analyse und der Entwicklung der richtigen Antwortstrategien zugewandt. Jetzt lassen wir es endlich konkret werden: Schuld zuweisen, Konsequenzen kommunizieren und sicherstellen, dass es auch funktioniert hat.

Blamezuweisung durchführen

Der Hauptnutzen dieses Prozesses ist, die unzureichenden oder fehlenden Ergebnisse plausiblen und politisch akzeptablen Individuen und/oder Gruppen zuzuweisen.

„Blamen, aber richtig!“ weiterlesen

Kroketjes und Bitterballen

Nach dem Erscheinen meines  Beitrags „Mutproben – Das Essen“ wurde ich von deutschen Niederland-Reisenden gebeten, einmal ausführlicher auf die Besonderheiten der niederländischen Küche einzugehen. Einige kulinarische Angebote des Gastlandes sind für die deutschen Gäste sehr verwirrend.

Das gilt natürlich auch umgekehrt. Mein niederländischer Ehemann, der wie alle redlichen Menschen, die nicht gern kochen, normalerweise nie über das von anderen zubereitete Essen meckert, sagte einmal ganz entsetzt: „Also dass das deutsche Gesundheitsamt SOWAS erlaubt, kann ich nicht verstehen!“ Gegenstand dieses Kommentars waren damals Kartoffelklösse – aber dazu mehr im zweiten Teil.

„Kroketjes und Bitterballen“ weiterlesen

Scheitern wir oder lernen wir?

Wow, 2018 war ein ereignisreiches Jahr. Am letzten Tag des Jahres sehe ich die Meldung von OceanCleanup, ein tolles Projekt, das erst gegen viele Widerstände ankämpfen muss und jetzt einen Rückschlag erlebt. Aber eigentlich geht es mir in diesem Artikel um Bitcoin und Blockchain. Ende 2017 hatte der Kurs von Bitcoin und vielen anderen Kryptowährungen Höhen erreicht, die viele zum Träumen angeregt haben (und manche versilbern ihr gesamtes Hab und Gut (1), um in Bitcoin zu investieren und vom Hype zu profitieren). Man könnte auch sagen: die Gier hat die Leute gepackt und 2018 normalisiert sich dann die Lage. Aber was kommt nun?

„Scheitern wir oder lernen wir?“ weiterlesen