Was Netflix montags macht… Part II – Die Qual der Wahl

Kurzer Rückblick: In Part1 dieser Serie haben wir über die Motivation für ein eigentlich langweiliges Thema wie Konfigurationsmanagement gesprochen (Damit werden u.a. so einige Leute in IT-Projekten gequält, die dann versuchen, mit Word/Excel und Netzlaufwerken Übersicht in das Chaos zu bringen.). Glücklicherweise gibt es angenehmere Analogien und Beispiele, die schon eher so etwas wie Neugier und Faszination aufkommen lassen – Netflix ist nur eines, schon mal von Digital Ocean* gehört?

„Was Netflix montags macht… Part II – Die Qual der Wahl“ weiterlesen

Multikulturelle Teamarbeit – Zeit-Zeichen

Wenn Sub-Teams an unterschiedlichen Standorten und in unterschiedlichen Ländern sind, macht das vieles einfacher – jeder bleibt wo er ist, in seinem/ihrem Kulturkreis, man hält Telefon- oder Videokonferenzen ab oder ruft sich gegenseitig an, wenn Kommunikationsbedarf besteht. Das klingt soweit ungefährlich, ist es aber nicht. „Multikulturelle Teamarbeit – Zeit-Zeichen“ weiterlesen

Projektmanagement für interne Projekte – a Survival Guide

Ich freute mich letztes Jahr über einen Vorstoß von Oliver F. Lehmann, der eine Projekttypologie vorstellte.  Dabei dokumentierte er auch mir schon bekannte Merkmale von internen Projekten. Denn als externer Berater erlebe ich, dass Unternehmen sich ganz anders verhalten, wenn ihre eigenen Mitarbeiter in den Fachabteilungen interne Projekte  durchführen.

„Macht einfach mal“ scheint es gut zu treffen. „Projektmanagement für interne Projekte – a Survival Guide“ weiterlesen